Kriegsgräbersammlung 2022

Bericht des Krieger- und Soldatenvereins

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Liebe Freunde und Förderer des Volksbundes,

Sie haben sich im Herbst letzten Jahres, unter dem Eindruck des grausamen Krieges in der Ukraine, erneut bereit erklärt den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit Ihrer Spende zu unterstützen. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Gabe. Sie ist in diesen schwierigenZeiten wichtiger als je zuvor.
Mitglieder der Vorstandschaft des Krieger- und Soldatenvereins führten diese alljährliche Haussammlung durch. Damit führen wir auch eine 100-jährige Tradition fort und sammeln für die Pfege und den Erhalt von 832 deutschen Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8Mio. Kriegstoten. Sie, liebe Unterstützer/innen geben mit Ihrer Spende, auch vielen gefallenen Eitensheimer Soldaten im Ausland, eine würdige letzte Ruhestätte. Vielleicht auch einen Ihrer Angehörigen. Mit Ihrem Engagement setzen Sie ein Zeichen gegen das Vergessen und leisten einen wesentlichen finanziellen Beitrag zur Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbundes.

Dank Ihrer Spenden erzielten wir einen Sammelbetrag in Höhe von 4.044 Euro.

Dies stellt einen erneuten Spendenrekord in unserer Gemeinde dar. Gerade in den Zeiten von massiven Preissteigerungen der Energie- und Lebenshaltungskosten begleitet von der hohen Inflation, ist dieses Ergebnis sehr, sehr hoch zu werten! Wir alle sind nicht verantwortlich für das was damals geschehen ist, aber wir sind verantwortlich, dass es nicht vergessen wird und nicht mehr geschieht! So hat auch die Gemeinde unser Kriegerdenkmal bzw. die Gedenkkreuze erneuert um all die Namen der Gefallenen, Vermissten und Vertriebenen für die Nachwelt sichtbar zu erhalten! Auch der Gemeinde, allen voran Bürgermeister Manfred Diepold, gebührt dafür ein Wort des Dankes!

Mit kameradschaftlichen Grüßen für den Krieger- und Soldatenverein Eitensheim

Werner Mogl
Sammlungsleiter