In stillem Gedenken

Die Gemeinde Eitensheim trauert um ihren Altbürgermeister Michael Stampfer, der am 11. Mai 2023 im Alter von 69 Jahren nach einer schweren Krankheit verstorben ist.
Michael Stampfer

Michael Stampfer, der von 2002 bis 2020 Erster Bürgermeister der Gemeinde Eitensheim war, wurde gestern feierlich zu Grabe getragen. Nach der Grabrede legte Bürgermeister Manfred Diepold als Zeichen der Verbundenheit einen Kranz im Namen der gesamten Gemeinde Eitensheim nieder. 

Nachdem manche Bürger der Beisetzung von Altbürgermeister Michael Stampfer nicht beiwohnen konnten, hier die Grabrede von Bürgermeister Diepold:

"Eine große Trauergemeinde hat sich heute am Grab von Herrn Altbürgermeister Michael Stampfer versammelt. Wir müssen Abschied nehmen von einer Persönlichkeit, die das öffentliche Leben in unserer Gemeinde über lange Zeit hinweg geprägt hat.

Dieser Abschied trifft sie liebe Hinterbliebenen schwer. Wir sprechen Ihnen unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Michael war der Mittelpunkt Ihrer Familie. Er war ein sorgender, liebevoller Partner, Vater und Großvater. Ihm war die Familie, auch zu Zeiten, da ihn sein verantwortungsvolles Amt stark beansprucht hat stets das Wichtigste in seinem Leben. Trotz vieler Verpflichtungen hat er die Zeit gefunden, um der Verantwortung gegenüber seiner Familie gerecht zu werden.

Für Michael war die Familie der Kraftquell für sein berufliches Wirken, ein Kraftquell, der stark beansprucht worden ist.

Wir betrauern den Tod eines Menschen, dessen Leben und Wirken uns allen viel bedeutet hat. Das Wirken von Herrn Michael Stamper hat uns nicht nur viel bedeutet, sondern auch viel gegeben.

Die Gemeinde Eitensheim trauert um Ihren Altbürgermeister Herrn Michael Stampfer, der am 11. Mai 2023 im Alter von nur 69 Jahren nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh von uns gehen musste. 
Herr Michael Stampfer war von 2002 bis 2020 Erster Bürgermeister der Gemeinde Eitensheim, nachdem er in den Jahren 1996 bis 2002 bereits das Amt des Dritten Bürgermeisters ausübte.
In der Zeit von 2008 bis 2020 gehörte er für die CSU auch dem Kreistag bzw. dem Kreisausschuss des Landkreises Eichstätt an.

Als Bürgermeister brachte sich Herr Michael Stampfer über drei Amtsperioden mit sehr viel Leidenschaft und Engagement für seine Bürgerinnen und Bürger ein. Pflichterfüllung, Hilfe für andere und Geradlinigkeit waren Attribute, die unseren Altbürgermeister kennzeichneten und für die wir ihn sehr schätzten. Der persönliche Kontakt zu den Menschen war ihm dabei immer sehr wichtig. Seine menschliche Art, ja seine Lebensklugheit war von uns allen geschätzt und wir haben viel von Ihm gelernt.

Unter seiner Verantwortung wurden in unserer Gemeinde viele Projekte verwirklicht. Er hat zahlreiche Spuren hinterlassen, die noch lange zum Wohle unserer Gemeinde sichtbar sein werden.
Mit der Teil-Sanierung unserer Grundschule mit gleichzeitigem Neubau der Turnhalle, der Erschließung diverser Wohn- und Gewerbegebiete, dem Bau des Kindergarten St. Sebastian und dem Neubau des Bauhofs seinen nur einige von ihm verantwortete Maßnahmen genannt.
Auch mit dem Erwerb des Carlshof-Areals hat er weitsichtig wichtige Weichen für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde gelegt.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen nahm er sich auch immer die Zeit für seine Ehrenämter und für „seine“ Vereine.
So war er im unermüdlich ausgeführten Ehrenamt von 1982 bis 2003 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eitensheim und von 1997 bis 2014 Kreisbrandmeister im Landkreis Eichstätt.
Aber das Vereinsleben lag ihm insgesamt sehr am Herzen. So war er Mitglied in fast allen Vereinen in Eitensheim. Angefangen beim Krieger und Soldatenverein, über den Gesangverein bis hin zum Sportverein. Alle Vereine wollen Ihm ihren Dank aussprechen. Dabei können heute nicht alle einen letzten Gruß sprechen. Deshalb sei hier beispielhaft unser jüngster Eitensheimer Verein – unser Burschenverein - erwähnt. Hier war er Gründungsmitglied und unterstützte mit einer großzügigen Spende die Anschaffung einer eigenen Fahne, um dem Verein eine Identität zu geben und um das Vereinsleben in Eitensheim langfristig insgesamt zu stärken.
Auch dem Schützenverein hielt er seit 1986 die Treue. Neben der aktiven Unterstützung beim Bau des Vereinsheims repräsentierte er den Verein Mehrfach als Schützenkönig und unterstützte als erfahrener Festleiter.

Zum Dank und als letzten Gruß werden die Schützen sich mit Salutschüssen von Ihrem Kammeraden verabschieden.

Jetzt müssen wir endgültig Abschied nehmen von Herrn Michael Stampfer. Wir empfinden gemeinsam mit Ihnen liebe Hinterbliebene, was Dietrich Bonhöffer mit den Worten ausgedrückt hat:

"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."

Mit Dankbarkeit gedenken wir Herrn Michael Stampfer voller Achtung und Anerkennung.

Wie fühlen mit der Familie des Verstorbenen.

Wir fühlen mit Ihnen den großen Verlust, den Sie zu bewältigen haben, und wir hoffen mit Ihnen, dass Ihnen die Kraft zur Zukunft ohne den Mittelpunkt Ihrer Familie gegeben sein möge.

Wir werden Herrn Michael Stampfer stehts ein ehrendes Andenken bewahren.

Als Zeichen unserer Verbundenheit legen wir im Namen der gesamten Gemeinde Eitensheim diesen Kranz nieder.

Lieber Michael,

Ruhe in Frieden!


Hier gelangen Sie zum DonauKurier Artikel „Eitensheimer Altbürgermeister Michael Stampfer stirbt mit 69 Jahren“ von Marco Schneider.