Die Verwaltungsgemeinschaft freut sich über die Auszeichnung „Kommunale IT-Sicherheit“

Übergabe des Siegels durch den IT-Security-Spezialisten Florian Wolf (Cybertecc GmbH)

Mit der Digitalisierung in der Verwaltung steigen auch die Anforderungen an die IT-Sicherheit. Ebenso zählen seit dem Jahr 2022 alle Verwaltungen in Deutschland offiziell zur kritischen Infrastruktur.

Deshalb haben wir - gemeinsam mit dem externen Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragten, der Cybertecc GmbH -  ein Informationssicherheitskonzept erarbeitet, das auch Voraussetzung für die Überreichung des Siegels war. Das Siegel berücksichtigt die drei Grundwerte der Informationssicherheit – Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Es dient zudem als Nachweis des verantwortungsvollen Umgangs mit personenbezogenen Daten gegenüber Bürger*innen und der Wirtschaft. Die gesetzeskonforme Informationssicherheit ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation der Verwaltung.

Mit dem Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI), das nun 2 Jahre gültig ist, wird die Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim dieser Anforderung gerecht.


Da wir in der Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim großen Wert darauf legen, verantwortungsvoll mit Ihren Daten umzugehen, freuen wir uns mit diesem Siegel nun auch ein äußeres Zeichen setzen zu können, wie wichtig uns dieses Anliegen ist.

Die CyberTecc GmbH, ein führendes Unternehmen für die Bereiche Datenschutz und Informationssicherheit - vertreten durch den Geschäftsführer und IT-Security-Spezialis­ten Herrn Florian Wolf - entwickelt und realisiert IT- Sicherheits­lösungen im Kommunalen Bereich, um wichtige und sensible Daten vor möglichen Angriffen oder Verlust dauerhaft zu schüt­zen und gegebenenfalls wiederherzustellen. Das Ziel war es im ersten Schritt ein funkti­onierendes Informationssicherheitsmanage­mentsystem (ISMS) auf Basis LSI / BSI auf­zubauen und einzuführen, um u.a. das Siegel „Kommunale IT- Sicherheit“ des Landesamtes für Sicherheit in der Infor­mationstechnik (LSI) zu erhalten.

Für diese herausragende Leistung erfolgte die Übergabe des Siegels für kom­munale IT- Sicherheit durch den Informa­tionssicherheits- und Datenschutzbeauf­tragten der Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim, Herrn Florian Wolf (CyberTecc GmbH), an den 1. Bürger­meister Herr Manfred Diepold und Frau Elke Pfaffel.