Auszeichnung "NATÜRLICH BAYERN - Insektenfreundliche Kommune" erhalten

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege zeichnet gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Eichstätt die Gemeinde Eitensheim im Landkreis Eichstätt für Ihr besonders insektenfreundliches Engagement aus.
Auszeichnung "Insektenfreundliche Kommune" Gruppenbild Bauhof

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) verleiht im Rahmen seiner 5-jährigen Initiative NATÜRLICH BAYERN-insektenreiche Lebensräume jährlich die Florfliege an Kommunen, die sich mit Unterstützung des Landschaftspflegevereins (LPV) für mehr Insektenvielfalt engagiert haben. Im Landkreis Eichstätt geht 2023 diese Auszeichnung an unsere Gemeinde.

DVL-Projektleiterin Beate Krettinger erläutert, dass beim Erhalt der Biodiversität gerade die Insektenvielfalt eine herausragende Bedeutung hat. "Drei Viertel aller TIerarten in Bayern sind Insekten. Sie sind als Bestäuber und Nützlinge auch für uns Menschen unverzichtbar. Zudem sorgen sie für den Abbau organischer Stoffe uns sind wichtiger Bestandteil der Nahrungskette." In Projekten wie NATÜRLICH BAYERN seien DVL und Landschaftspflegeverbände auf das freiwillige Engagement von Gemeinden wie Eitensheim angewiesen, die dabei helfen, in Bayern ein blühendes Netz mit insektenreichen Lebensräumen zu schaffen.

Der Landschaftspflegeverband Eichstätt ist Träger des Einzelprojekts "Bienenweide Streuobstwiese - ein vielfältiger Lebensraum blüht auf". Ziel war es, die Lage und den Zustand möglichst vieler Streuobstflächen zu erfassen. Nina Wettengel und Peter Riegg vom LPV Eichstätt sind froh, Dank der Förderung durch NATÜRLICH BAYERN wertvolle artenreiche Biotope schaffen und erhalten zu können.

In der Laudatio weist der LPV Eichstätt darauf hin, dass der gemeindliche Bauhof - allen voran Bauhofleiter Klaus Knörr - sich schon seit einigen Jahren mit großem Einsatz und Ausdauer für eine ökologischere Pflege der  kommunalen Flächen engagiert. "Die Auszeichnung sei auch mehr als verdient", so Peter Riegg vom LPV Eichstätt. Einige Flächen wuden durch eine Änderung des Mahdregimes aufgewertet, andere wurden - auch mit Unterstützung durch den Landschaftspflegeverband Eichstätt - mit dem gebietseigenen Saatgut angesät.

Ein besonderes Vorzeigeprojekt ist die Fläche südlich vom Bahnhof, auf welcher mit unterschiedlichem Saatgut gearbeitet und auch Totholzstrukturen eingearbeitet wurden. Darüber hinaus wurde mit Unterstützung des LPV eine Streuobstwiese angelegt. Im Rahmen einer NATÜRLICH BAYERN-Schulung hatte Peter Riegg den gemeindlichen Bauhofmitarbeitern zunächst in der Theorie erläutert, wie wichtig der richtige Schnitt für den Erhalt von (Obst-)Bäumen ist und welche Schnitte unbedingt zu vermeiden sind, bevor dann gemeinsam die  bestehenden Obstbäume für eine längere Lebensdauer vorsichtig zurückgeschnitten wurden.

Die Urkunde und eine handgeschweißte Florfliege aus Stahl wurden von der LPV-Vorsitzenden MdL Tanja Schorer-Dremel und DVL-Projektleiterin Beate Krettinger an Bürgermeister Manfred Diepold und Bauhofleiter Klaus Knörr verliehen.

Die "Florfliege", ein zartes, grün schimmerndes Insekt aus der Familie der Netzflügler, steht stellvertretend für die Vielzahl der oftmals unscheinbaren, aber sehr nützlichen Insekten. Während ihre Larve als „Blattlauslöwe“ Schädlinge wie Milben und Blattläuse frisst, ernährt sich die ausgewachsene Florfliege von Nektar und Pollen. Dabei bestäubt sie unzählige Pflanzen und ermöglicht so deren Fortpflanzung.