„Plötzlich Prinzessin“- vom Brautpaar zum Prinzenpaar

Raketenartiger Start in den Fasching mit dem Motto "Up in the Space"

Eigentlich hatte man sich schon damit abgefunden, in der Faschingssaison 22/23 wieder ohne Prinzenpaar zu starten- wäre da nicht die Hochzeit von Evi und Josef Wagner am 29. Oktober dazwischengekommen. Zwei Wochen vor der Faschingseröffnung waren die anwesenden Gäste der Faschingsgesellschaft hin und weg von Evi in ihrem schicken Hochzeitskleid und dem fesch gekleideten Josef. Da kam die „Schnapsidee“ auf, den Brautstrauß zu stehlen und bei der Auslöse den Einsatz als Prinzenpaar zu fordern. Gesagt-getan und obwohl die beiden noch die Wahl hatten stattdessen ein internes Fest auszurichten entschieden sie sich für die royale Variante. Die Entstehungsgeschichte erzählten sie auch dem gespannten Publikum im Eitensheimer Carlshof. Hier fand die Eröffnungsfeier der Faschingsgesellschaft statt.

Präsidentin Melanie Wittmann konnte zahlreiche Besucher begrüßen. Das Hofmarschallteam Ulrike Link und Anna Hackner führten gemeinsam durch den Abend und stellten zunächst den aktuellen Hofstaat vor. In der ersten Reihe stehen wie immer die zehn feschen Gardemädchen. Bereits seit zwei Jahren warten die „Neuen“ Sabrina Ostermeier aus Böhmfeld, Sarah Heidrich aus Hofstetten, Selina Schmal aus Eitensheim und Leonie Eichinger aus Buxheim endlich ins Rampenlicht treten zu dürfen. Wieder zurück sind nach kurzer Auszeit Silke Habermeier und Katharina Schneider. Auch in der Männerreihe gibt es mit Stefan Strauß ein neues Gesicht. Mit Jenny Schüller, Sofie Spreßler, Verena Pfäffl und Vanessa Grau stammt das Trainerteam ebenfalls aus den eigenen Reihen. Den Elferrat trainiert Anna Hackner.

Die Mottobekanntgabe machten die Gardemädls mittels einer kleinen Einlage. Mit „Up in Space“ heben die Damen und Herren der Schützomania dieses Jahr ins All ab. Und so landete auch das Prinzenpaar mittels einer Rakete mitten im Carlshof und präsentierte sich dem gespannten Publikum, denn innerhalb der zwei Wochen hat sich die Nachricht in der Ortschaft verbreitet, dass es neue Regenten gibt. So stellten sich die beide kurz vor. Innerhalb der Garde sind sie alte Bekannte. Die gebürtige Eitensheimerin Evi Wagner, die bereits seit 2006 Mitglied der Schützomania ist, startete klassisch als Gardemädchen. Sie war bereits Trainerin und zuletzt unterhielt sie das Publikum in den Reihen des Elferrates. Zwischendurch war sie lange als Schriftführerin und Beisitzerin in der Vorstandschaft tätig. Die 32jährige Lehrerin, die derzeit an der FOS/BOS unterrichtet, kann nun den Rotstift gegen das Zepter tauschen. Auch Josef traf die Forderung, ein Prinz zu sein, wie der Blitz, ist der 29jährige Audimitarbeiter seit 2014 eher in den Reihen des Elferrates zu finden. Auch als Heber und Technikbeauftragter unterstützte er die Faschingsgesellschaft jahrelang. Somit ist das Faschingsgeschäft für beide nichts Neues. Rathauschef Manfred Diepold freute sich sichtlich seinen Schlüssel, zumindest kurzzeitig, an ein Regentenpaar übergeben zu dürfen.

von links: Hofmarschall Ulrike Link, zweiter Präsident Daniel Loew, Prinz Josef I. und Prinzessin Evi I., Bürgermeister Manfred Diepold, Präsidentin Melanie Wittmann, Hofmarschall Anna Hackner