Krippenbaukurs und Krippenausstellung

ausführlicher Bericht vom Heimatverein

Krippenbaukurs - 2. Runde

Wie bereits im Vorjahr wurde auch 2022 wieder fleißig gebastelt. An den vier Samstagen im November trafen sich fünf Handwerker in der alten Bauhofhalle ein, um eine Krippe nach eigenen Wünschen zu bauen. Fachliche Anleitung und Unterstützung erhielten die Bastler wiederum von den zwei erfahrenen Krippenbauern Rudolf Bauch und Hilarius Marberger. Sie gaben wertvolle Tipps und Hilfestellung bei der Ausführung. Das für den Krippenbau benötigte Material wurde von Willi Schneider zur Verfügung gestellt. Die Holz-Zuschnitte mit der Kreissäge wurden aus Sicherheitsgründen von Thomas Riedmann ausgeführt. Die Kursteilnehmer haben mit viel Geduld, Liebe zum Detail und großen Zeitaufwand ihre alpenländische oder orientalische Krippe selber gebaut – jede sieht anders aus. Die gefertigten Krippen wurden bei der großen Krippenausstellung im Dezember präsentiert – gemeinsam mit weiteren 45 Krippen. Aufgrund der großen Nachfrage wird auch im Jahr 2023 ein Krippenbaukurs angeboten – dann jedoch 5-tägig.

Einige Krippenbauer bei der Arbeit und ihre fertigen Ergebnisse:

Krippenausstellung: Besucher aus Nah und Fern

Die zweitägige Krippenausstellung lockte über 400 Besucher aus Nah und Fern in das Heimatmuseum und die alte Bauhofhalle, wo 45 große und eine Vielzahl von kleinen Krippen bewundert werden konnten.

Ursprünglich war die Krippenausstellung bereits im Vorjahr geplant, musste jedoch coronabedingt abgesagt werden. An der Ausstellung beteiligten sich 42 Familien; jeder baute seine Krippe selber auf. Auch die bei den Krippenbaukursen im Jahre 2021 und 2022 unter fachlicher Anleitung und Unterstützung gebastelten, zumeist alpenländischen 13 Krippen wurden präsentiert.

Die Krippenausstellung weckte bei so manchen Besucher das Interesse, auch selber eine Krippe zu bauen. So liegen bereits viele Anmeldungen, darunter mehrere Kinder, für einen weiteren Krippenbaukurs vor. Die KAB-Bläser sorgten mit weihnachtlichen Liedern für eine adventliche Stimmung. In der Bauhofhalle wurde Glühwein und Kaffee ausgeschenkt.