Geplante Holzhackschnitzelheizung Kirchplatz 6

18. September 2018 : Bürgerinformationsveranstaltung am 22.09.2018 um 9.30 Uhr

Zur Versorgung gemeindlicher und privater Liegenschaften plant Herr Michael Baumgartner auf seiner Hofstelle Kirchplatz 6 eine Holzhackschnitzelheizung mit einer Leistung von ca. 790 kW.

Dem Gemeinderat wurde in einer gemeinsamen Fraktionssitzung von dem Projektleiter Herrn Bachmann und Herrn Harrer, Projektberater der Fa. ENERPIPE, sowie Herrn Baumgartner am 12.03.2018 die Vorplanung inklusive Trassenplan vorgestellt.

Mit der in der Hackschnitzelheizung gewonnenen Wärme könnte der Pfarrsaal unter der Kirche, das alte Rathaus sowie der Carlshof mit seinen Einrichtungen angeschlossen werden. Über eine zweite Trasse ist die Wärmeversorgung der Grundschule mit Doppelsporthalle, des Kindergartens St. Andreas sowie der Sport- und Schützenheime möglich. Zudem würden Reserven für weitere Anschlussnehmer vorgehalten.

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 22.03.2018 (siehe Gemeindeblatt Juni 2018, Seite 14) bekundete der Gemeinderat sein Interesse an einer Nahwärmeversorgung der gemeindlichen Liegenschaften durch Herrn Baumgartner.

Am 30.06.2018 konnten sich die Gemeinderatsmitglieder bei einer von Herrn Baumgartner organisierten Besichtigung einer Hackschnitzelheizung in Pfohfeld (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) selbst ein Bild von einer ähnlichen Anlage machen und mit Grundstücksnachbarn - unabhängig vom Betreiber - über die Anlage sprechen. Keiner der Nachbarn hat sich negativ über die Hackschnitzelheizungsanlage geäußert.

In einer gemeinsamen Fraktionssitzung am 30.07.2018 hat sich der Gemeinderat wiederum intensiv mit dem Vorhaben und der Entwurfsplanung beschäftigt.

Um auch die Bevölkerung aus erster Hand über sein Vorhaben zu informieren, plant Herr Baumgartner am Samstag, 22.09.2018 um 9.30 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung auf seiner Hofstelle Kirchplatz 6.

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung

Information Holzhackschnitzelheizung

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.