Ehrenabend im Sportheim

Verdiente Bürgerinnen und Bürger wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.
Gemeineehrungen 2023

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 fand im Sportheim Eitensheim die diesjährige Gemeindeehrung statt.

Im Mittelpunkt des Ehrenabends der Gemeinde Eitensheim standen bemerkenswerte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Bürgermeister Manfred Diepold freute sich gleich 11 Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches Engagement zu ehren.

Für einen ganz besonderen Dienst in der Gemeinde wurden Sebastian Heigl, Ilse Viehmann und Giesela Baumgartner ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten begleiten sie die Eitensheimer Schulkinder über die Straße. Sebastian Heigl seit 30 Jahren, Ilse Viemann und Gisela Baumgartner seit 20 Jahren. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!

Weiter stand die Ehrung von äußerst erfolgreichen Schützen auf dem Programm. Angelika Pfab belegte den 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft 2022 in Perkussions-Gewehr Damenklasse 1. Dafür erhielt sie die Gemeinde Nadel in Silber. Den 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft 2022 Perkussions Revolver in der Herrenklasse 2 belegte Thomas Höllhumer. Auch er erhielt die Gemeindenadel in Silber. Eine weitere Gemeindenadel in Silber ging an Michael Gloßer. Er erreichte bei der Bayerischen Parameisterschaft 2022 den 1. Platz Luftgewehr, 1. Platz Zimmerstutzen und den 2. Platz in Kleinkaliber Gewehr 100 m.

Aber auch „stilles Ehrenamt“ wurde gewürdigt. 25 Jahre ist Brigitte Rindlbacher Schriftführerin des Krankenpflegevereins. Dafür erhielt sie die Gemeindenadel in Gold.

Vom Männergesangverein Eitensheim wurden Norbert Zäch und Josef Obermeier geehrt. Die Bürgermedaille in Gold erhielt Norbert Zäch für 25 Jahre 1. Vorsitzender des MGV. Josef Obermeier erhielt die Ehrung für 33 Jahre Chorleiter des Vereins und seit 50 Jahren ist er als Organist in unserer Pfarrkirche St. Andreas tätig.

Für die Pfarrei Eitensheim wurden Sieglinde Kommer und Manfred Welser geehrt. Frau Kommer leitet seit 30 Jahren den Eitensheimer Kirchenchor und ist seit 43 Jahren Organistin. Manfred Welser hat das Amt des Kirchenpflegers seit 29 Jahren inne, seit 38 Jahren ist er bereits Kassier im Krankenpflegeverein, 54 Jahre aktiver Sänger im Krichenchor und seit 53 Jahren im Männergesangverein.

Im Namen der Gemeinde Eitensheim darf ich den Geehrten noch einmal einen herzlichen Glückwunsch aussprechen – aber auch ein Vergelt’s Gott – vor allem für die ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wie wichtig das Ehrenamt für das Gemeindeleben ist, hat sich einmal mehr während der Pandemie gezeigt. Ohne Ehrenamt kann Gemeindeleben nicht funktionieren.

Vielen Dank dafür.

Manfred Diepold