Das FiftyFifty Taxi geht am 29. Juli 2022 an den Start

Taxi-Tickets für junge Nachtschwärmer im Landkreis Eichstätt
2022_07-fiftyfifty-taxi.jpg

Volle Sicherheit – nur halber Preis!

​Das Wochenende naht und die Freude auf Party, Feiern und Freunde steigt: Schon geklärt, wer fährt? Damit der Feierspaß nicht auf dem Heimweg endet, rollt jetzt auch im Landkreis Eichstätt das Fifty-Fifty-Taxi. Eine coole Sache, denn jede Taxifahrt kostet mit der FiftyFifty Taxi App nur den halben Preis. Für den Besuch einer Abendveranstaltung und jeder Art von Feier muss sich also künftig niemand mehr Sorgen machen, wie er denn eigentlich zwischen 19 und 5 Uhr dorthin kommt und auch wieder heim. Man ist unabhängig von elterlichen Abholdiensten und kann sogar Fahrgemeinschaften im Taxi bilden. Anstatt ein Risiko einzugehen, indem man zu einer Partybekanntschaft ins Auto steigt, spätestens jetzt lieber auf Nummer Sicher gehen und die neue Taxi App nutzen! Diese ist eine super Ergänzung zum ÖPNV-Angebot und bietet ein großes Stück Unabhängigkeit.

Zusammen mit seinen insgesamt 30 Städten, Märkten und Gemeinden bietet der Landkreis Eichstätt Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren eine Taxifahrt am Wochenende zum halben Preis an – die übrigen 50 Prozent zahlt der Landkreis für die jungen Nachtschwärmer.

So schnell seid ihr dabei:

Einfach App herunterladen, aktivieren und ein Taxi bestellen. So zahlt man immer nur die Hälfte, aber niemals mit dem Leben. Und auch die Eltern können wieder ruhig schlafen, weil sie wissen, dass der Nachwuchs günstig, schnell und sicher direkt vor die Haustüre transportiert wird.

Was versteht man unter dem FiftyFifty Taxi Projekt?

Im gesamten Landkreis Eichstätt haben junge Menschen zwischen dem 16. und 27. Lebensjahr künftig die Möglichkeit, sicher und kostengünstig unterwegs zu sein. Mit der App „Fifty-Fifty-Taxi“ kosten die Taxifahrten nur den halben Preis, die andere Hälfte der Kosten übernimmt der Landkreis.

Ziel des Projekts ist die Vermeidung von Freizeitunfällen junger Menschen im ländlichen Raum bei Fahrten von und zu Abendveranstaltungen und die Ergänzung des ÖPNV-Angebots am Wochenende. Das neue flexible Angebot ermöglicht zudem, dass den zeitlichen Anforderungen des Jugendschutzes für den Aufenthalt bei Veranstaltungen Rechnung getragen wird.

Wer darf alles an diesem Projekt teilnehmen?

Teilnahmebedingungen:

• Für alle im Alter zwischen 16 bis 27 Jahren
  • Erstwohnsitz im Landkreis Eichstätt
  • Bei Zweitwohnsitz mit Vorlage des Ausbildungsvertrages oder Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung und Nachweis über den Zweitwohnsitz
  • Gilt bei Fahrten ab 6 €

Weitere Hinweise:

• Wenn möglich sollen mehrere Personen mitfahren
  • Beim Bestellen des Taxis ist darauf zu achten, dass aus Kostengründen der nächstgelegene Unternehmer gerufen wird
  • Der Nutzer bzw. die Nutzerin der FiftyFifty Taxi App muss mitfahren

Für welche Fahrten gilt das FiftyFifty Taxi Projekt?

​Das FiftyFifty Taxi Projekt gilt für alle Fahrten, die zu folgenden Zeiten begonnen werden:

• In der Nacht von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag oder an Vorabenden zu gesetzlichen Feiertagen zwischen 19:00 Uhr und 05:00 Uhr
  • Fahrtantritt und Fahrtende müssen im Landkreis Eichstätt liegen
  • Gilt nicht für Fahrten außerhalb des Landkreises

Was muss ich tun, damit ich an dem FiftyFifty Taxi Projekt teilnehmen kann?

​Um am FiftyFifty Taxi teilnehmen zu können, musst du die FiftyFifty-Taxi-App installieren.
Um diese nutzen zu können, sind nur wenige Schritte nötig. Was du genau unternehmen musst, kannst du dem nachstehenden Flyer entnehmen:

FiftyFifty Taxi Flyer

Weitere Informationen findest du auf der FiftyFifty Taxi Website unter https://www.fifty-fifty.taxi/